HISTORIE

HANDBALL-SPIELGEMEINSACHFT

logo-hsg17. Oktober 2008
Vertragsunterzeichnung Handballspielgemeinschaft HSG Kinzigtal TV Steinau/SG Schlüchtern.
Die Vorsitzenden Burkhard Lamm (TV Steinau), Dr. Jochen Brugger (SG Schlüchtern) sowie die Abteilungsleiter Heinz Kreile (TV Steinau) und Peter Schäffner (SG Schlüchtern) unterzeichnen bei Notar Hans-Konrad Neuroth den Vertrag.

TV Steinau und SG Schlüchtern sind traditionsreiche Sportvereine mit breit gefächerten Angeboten/Sparten. Die Handball-Abteilungen beider Vereine können auf zahlreiche Erfolge im Jugend- und Aktivenbereich zurückblicken. Zur Straffung, Organisation und Sicherung des Leistungsniveaus auch in der Zukunft gründen die Handballabteilungen der zwei Stammvereine die HSG Kinzigtal Steinau/Schlüchtern. Neben dem leistungsbezogenen Handballsport von der Jugend bis in den Aktivenbereich hat die kulturelle und gesellschaftliche Verantwortung, Kinder zum Mannschaftsport und Vereinsleben zu animieren, einen weiteren großen Stellenwert.
Ziel der HSG Kinzigtal Steinau/Schlüchtern ist es, mittel- und langfristig dem Handballsport in Steinau und Schlüchtern eine Perspektive zu geben und Handball als leistungsstarke Sportart in der Region zu etablieren.

Saison 2009/2010
Die Handball-Spielgemeinschaft HSG Kinzigtal TV Steinau/SG Schlüchtern spielt mit allen Mannschaften im Bezirk Offenbach/Hanau.
Saison 2010/2011
Frauen: Vize-Meister Bezirksliga B und Aufstieg in Bezirksliga A
Saison 2014/2015
Frauen: Meister Bezirksliga A und Aufstieg in Bezirksoberliga
Saison 2015/2016
Bei der Sportlerwahl der Kinzigtal Nachrichten belegt die Frauen-Mannschaft Platz 1.
Frauen: Erste Bezirksoberliga-Saison Platz 4.
Männer II steigen in Bezirksliga B auf.
Saison 2016/2017
Frauen: Meister Bezirksoberliga und Aufstieg in Landesliga Süd